Informationen über Optomap

Im Alter fit und gesund bleiben, das möchten wir alle.
Optomap Augengesundheit

Die körperliche Vitalität lässt sich häuftig gut erhalten, aber wie steht es mit der Sehkraft? Das Augenlicht braucht besondere Aufmerksamkeit. Die gezielte Augenkontrolle ist daher bereits in jungen Jahren besonders wichtig. Das Auge ist der Spiegel unserer Gesundheit. Gerade der Zustand der Netzhaut kann Aufschluss über typische Augenerkrankungen geben und gleichzeitig auf Bluthochdruck, Diabetes und Schlaganfallgefährdung hinweisen.

Die regelmäßige Augenvorsorge ist daher ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsvorsorge. Wie wichtig diese sein kann, weiß gerade der Optos®-Gründer Douglas Anderson sehr genau. 1990 erblindete sein damals fünfjähriger Sohn auf einem Auge, weil eine Netzhautablösung mit konventionellen Untersuchungsmethoden nicht erkannt worden war. Aus dieser Erfahrung heraus hat Douglas Anderson das optomap®-System entwickelt.